Pädagogische Ästhetik
Sie finden hier die Materialien zu Vorlesungen und Seminaren von Josef Fellsches an der Folkwang Hochschule Essen zum Bereich "Pädagogische Ästhetik".
Pädagogische Ästhetik ist eine Theorie des Erlebens in praktischer Absicht. Erleben als Sinnen und Wahrnehmen (Aisthesis) geht der Ästhetik als Kunst(theorie) voraus. Was "Erleben" meint, ist mit den Forschungsdaten zu Wahrnehmung und Bewusstsein aus Physiologie, Psychologie und Hirnforschung noch nicht begriffen, weil sie die Subjektivität menschlicher Physis nicht erklären. Der Begriff "Erleben" umfasst Wahrnehmen und Bewussthaben als Phänomene menschlicher Lebendigkeit, die von sich und um sich weiß.
Pädagogik der Sinne
Nach Abgrenzung von Physiologie, Psychologie und Soziologie der Sinne werden Theorie und Praxis einer Pädagogik der Sinne erprobt.
Materialien zu "Pädagogik der Sinne"
Erleben - ein pädagogisch vernachlässigter Begriff
Unter der Perspektive eines Zusammenhangs von Erfahrung und Verhalten wird nach der Bedeutsamkeit des Erlebens gefragt und über pädagogische Konsequenzen nachgedacht.
Materialien zu "Erleben - ein pädagogisch vernachlässigter Begriff"
Zur Rehabilitierung von Lebenserfahrung
Der Seminartitel lehnt sich an einen Aufsatztitel von Hermann Schmitz an (siehe unter Materialien).
Es geht um eine neue und vertiefte Aufmerksamkeit auf die Erfahrung der Lebendigkeit des Lebens insgesamt und der menschlichen Lebendigkeit als einer besonderen: um Erleben, Bewusstheit und Beziehungsqualität.
Materialien zur "Rehabilitierung von Lebenserfahrung"
Raum und Atmosphäre erleben
Im Verhältnis von Mensch und Raum sind gelebter oder erlebter Raum vom gemessenen oder mathematischen Raum zu unterscheiden. Im gelebten Raumverhältnis wird immer Atmosphäre erlebt. Diesen Phänomenen gilt es theoretisch und praktisch auf die Spur zu kommen.
Materialien zu "Raum und Atmosphäre erleben"
Haltung und Bewegung im Unterricht
Das Thema wird unter folgenden Aspekten bearbeitet: 1. Eindruck/Ausdruck, 2. Disziplinierung, 3. Kommunikation, 4. Zuwendung.